Mittwoch, 1. Juli 2015

Wie tolerant muss man sein?

Heute mal was zum nachdenken:
Ich würde mich selbst als sehr toleranten Mensch beschreiben, und bin meinen Eltern unglaublich dankbar dafür, dass sie mich dazu gemacht haben. Prinzipiell lebe ich nach dem schönen Motto "Leben und leben lassen"
Mein Jüngster wird im September zwei, und geht seit einiger zeit in die KiTa. Nette kleine Gruppe, zwei weitere Jungs (und damit potentielle irgendwann mal gute Freunde) in seinem Alter, der Rest deutlich jünger.
Heute morgen nun, kam eine der zugehörigen Muttis dieser Jungs, mit einem fetten "Thor Stein*ar" Schlüsselband um den Hals rein, und ich denke damit ist eine Gesinnung wohl recht deutlich gezeigt.

Und nun? Der Lütte kann ja nix dafür, hat ein Recht auf Kita und man will ja auch niemanden unter Generalverdacht stellen. Trotzdem möchte ich auf keinen Fall, das mein Zwerg in so jungem, viel zu formbaren Alter mit rechtem Gedankengut in Kontakt kommt.
Was würdet ihr tun?

Ich hab da heute lange drüber nachgedacht, und für mich entschieden, dass ich morgen (oder sehr zeitnah) das Gespräch mit der Leitung suchen werde.

Ach ja, Wäre schön eure Kommentare hier im Blog zu lesen, nicht woanders. Dann finde ich sie nämlich später auch wieder

1 Kommentar:

Giliell hat gesagt…

Huhu, kennst du mich noch?
Aaaalso, meine "Verteidigung" gegen solchen Bockmist ist meinen Kindern was anderes vorzuleben und das Gespräch mit ihnen suchen. Dinge, die nicht unseren Weltvorstellungen entsprechen kommen ständig, von "Mädchen können/mögen/dürfen das nicht" zu eben solchen Fragen.
Und Kontakt mit Menschen, die fremdenfeindliches Gedankengut verbreiten ist auf das Nötigste reduziert. Kiga und Schule sind Räume, die von unterschiedlichsten Menschen genutzt werden und wie du schon beerkt hast, das Kind kann ja nix dafür. Aber einladen muss ich die trotzdem nicht, bzw. Einladungen annehmen.