Freitag, 17. Juli 2015

Shirts

Ich hab einen neuen Rekordschnitt!
Stoff raussuchen, zuschneiden, nähen, anpassen in unter einer Stunde. Und gefallen tut es auch noch. Mir zumindest.
 
Dank Wasserfallkragen und überschnittener Schulter, in Kombination mit dem Pünktchenstoff, hat es ein bisschen was von 50s, aber das stört ja nicht.
Schnitt Burda Modell 139A, Ausgabe 04/2012
Änderungen: Ärmelausschnitt verkleinert (der ging vorher bis Unterkante BH) und etwas tailliert das ganze
 
Von einem anderen Shirt hab ich vor kurzem schon die zweite Version genäht. Die erste war aus grauem Jersey und wird angezogen, kaum das es gewaschen ist, so gern mag ich es. Hier ist Nummer zwei aus einem sehr flimmsigen Viscosejersey, der leider ein wenig durchscheinend ist (da muss man immer so aufpassen was man drunter zieht), sich aber sehr angenehm trägt

Auch hier eine Schulter überschnitten, die andere mit einem breiten, gerafften Träger.
Schnitt Burda Modell 143, Ausgabe 06/2010
Änderungen: Beim Ärmelausschnitt unter dem überschnittenen Ärmel etwas Weite weggenommen, beim ersten Versuch gut 10cm Länge gekürzt (diese Version ist ungekürzt). Außerdem von vornerein 2 Größen kleiner zugeschnitten als Burda meinte (ebenso wie das obere Shirt). Ich finde die Jerseyschnitte dort immer recht großzügig kalkuliert. Und den Reißverschluss, den die gerne in der Seitennaht einbauen wollten hab ich mir auch gespart.

Ihr seht, ich nähe auch noch für mich. Nicht oft, aber immerhin.

Keine Kommentare: