Freitag, 15. Oktober 2010

Bücherstöckchen

Wieder mal eine Idee, die ich bei Cay im Blog gesehen habe. Klingt lustig, also bin ich dabei.
Der Ablauf:
-Nimm das nächste Buch in deiner Nähe mit mindestens 123 Seiten
- Schlage Seite 123 auf
- Suche den fünften Satz auf der Seite
- Poste die nächsten drei Sätze
- Wirf das Stöcken weiter *schmeiß*

Okee... *mal umseh* Ohje...

Mit Hilfe der freien Energie kann man berechnen, wie stark sich die freie Energie während einer bestimmten Reaktion ändert. Für eine einfache Reaktion wie A+B->C+D berechnet man 'DeltaGNullStrich' ((hier fehlen mir die passenden Sonderzeichen!!)), indem man die Summe der freien Energie der Reaktionspartner (in diesem Fall A und B) von der der Produkte (C und D) abzieht. Somit gilt:
'DeltaGNullStrich' von A+B->C+D = GNullf[C+D]-GNullf[A+B]
Die Aussage "Produkte minus Reaktionspartner" fasst die ntigen Schritte für die Berechnung der Änderung an freier Energie bei chemischen Reaktionen zusammen. Bevor man die freie Energie berechnen kann, muss die Reaktion jedoch chemisch (Stöchiometrisch) ausgeglichen werden.

Aus: Madigan/Martinko/Parker, "Brock Mikrobiologie", 9. Auflage
Kapitel 4.4 Energetik

Zur Erläuterung:
DeltaGNullStrich (wie gesagt, mir fehlen hier ganz akut die Sonderzeichen und die Möglichkeit der Hoch/Tiefstellung, NullStrich ist oben) ist die 'Änderung der freien Energie während einer Reaktion'
GNullf (Null oben, f unten) ist die freie Energie (das "f" stammt von formation, Bildung (Seite 122))

Aber das wußtet ihr ja eh schon alle, was laber ich hier also rum?

Tut mir ja leid, aber die spannenden Bücher stehen alle weiter weg seit dem Umbau

1 Kommentar:

Hesting hat gesagt…

Hoch- bzw. tiefstellen geht mit < sup > bzw. < sub >. Die Leerzeichen bitte wegdenken. ;)
Das Delta hätte ich jetzt einfach aus einer Textverarbeitung herauskopiert. ;)